Logo_TPV_f_72RGB

Nur hauchdünn am Sieg und Platz 3 vorbei

Teammanager Karsten Wolf zieht positives Fazit der ersten Versmolder Bundesligasaison

Mit einem 3:3-Unentschieden gegen das Team Marc O‘ Polo Rosenheim hat der Tennispark Bärchen Versmold seine erste Bundesligaspielzeit beendet. Am Ende steht nicht nur der sichere Klassenerhalt zu Buche, sondern auch ein bemerkenswerter sechster Platz, zumal dieser punktgleich mit den Plätzen drei,
vier und fünf ist. Mit einem Heimsieg gegen das Team Marc O‘ Polo Rosenheim hätten die Versmolder die Saison sogar auf Platz drei abgeschlossen.

„Wir haben eine sehr erfolgreiche Saison gespielt. Nach einem hervorragenden Start konnten wir ein paar Spieltage sogar oben mitmischen. Im Schnitt haben knapp 1.000 Zuschauer unsere Heimspiele besucht und gemeinsam mit uns schöne Tennisfeste gefeiert. Wir sind in der höchsten deutschen Spielklasse gut angekommen und freuen uns schon jetzt auf die Bundesligasaison 2024“, zieht Teammanager Karsten Wolf ein positives Gesamtfazit. Am letzten Spieltag zeigte der Tennispark Bärchen Versmold noch einmal hervorragenden Tennissport. Alexander Weis (Italien) brachte die Versmolder
mit 1:0 in Führung. Gegen den tschechischen Doppelspezialisten Roman Jebavy hatte er zwar im zweiten Durchgang mehr Mühe als ihm lieb war, am Ende hatte er das Match aber doch recht sicher mit 6:2, 7:6(1) für sich entschieden.

Zu diesem Zeitpunkt kämpfte sich Daniel Masur gerade in sein Match gegen den Portugiesen Gastao Elias zurück. Beim Stand von 3:6, 2:5 sah sein Gegenüber bereits wie der sichere Sieger aus. Als es nur noch 4:5 im zweiten Satz stand, wehrte Daniel Masur drei Matchbälle in Folge ab, um diesen Durchgang schließlich noch mit 7:6(5) zu gewinnen. Eine strittige Schiedsrichterentscheidung zu Beginn des Match-Tiebreaks brachte den Versmolder dann allerdings aus dem Rhythmus und er verlor das Match mit 3:6,
7:6(5), 1:10. Louis Weßels schraubte seine sehenswerte Einzel-Bilanz in dieser Bundesligasaison auf 4:2-Siege. Dies ging gegen das Team Marc O‘ Polo Rosenheim auch recht rasch. Glatt mit 6:2, 6:4 setzte sich der 24-Jährige gegen den Österreicher Lukas Jastraunig durch. Doch erneut glichen die Rosenheimer aus. Im Spitzeneinzel dominierte der Italiener Lorenzo Giustino gegen den Versmolder Frederico Ferreira Silva (Portugal) das Geschehen auf dem Court zunächst deutlich. Entsprechend deutlich ging der erste Satz mit 6:1 an den Rosenheimer. Im zweiten Satz steigerte sich der Portugiese, zwang seinen Gegenüber in den Tiebreak, in dem Lorenzo Giustino aber wieder der bessere Spieler war. 6:1, 7:6(3) für den Rosenheimer.


Vor den Doppeln war also alles offen. Zum dritten Mal legte der Tennispark Bärchen Versmold vor. Daniel Masur und Louis Weßels gewannen ihr Doppelmatch gegen Lorenzo Giustino und Gastao Elias mit 6:1, 7:5. Die Versmolder fanden am Ende den Dreh wieder, nachdem sie beim Stand von 6:1, 5:2 schon wie die sicheren Sieger aussahen, dann aber zwei Breaks kassierten. Ausgeglichenheit und Spannung pur im zweiten Doppel: Allein das siebte Spiel des ersten Satzes dauerte 20 Minuten. Und auch der Tiebreak war extrem eng. Die Rosenheimer Roman Jebavy und Lukas Jastraunig gewannen ihn mit 13:11. Nachdem der zweite Durchgang glatt mit 6:1 an die Versmolder gegangen war, setzten sich die Rosenheimer im Match-Tiebreak mit 10:6 wieder durch.